geburt_baby.jpg
Der Sinn des Lebens besteht darin, den zu finden, der das Leben selbst ist, nämlich Jesus Christus (1.Joh. 5,12),- und das ist nur möglich durch das Erleben der Wiedergeburt.


Bist Du wiedergeboren ?
Die christliche Wiedergeburt

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist die Wiedergeburt ?.. 1

1.1     Die wichtigste Frage im Deinem Leben. 2

1.2     Das grösste Wunder, das Du erleben kannst 2

1.3     Die Konfrontation mit der Realität Jesu Christi 2

1.4     Das grösste Geschenk, das Du erhalten kannst 2

1.5     Was ist die Wiedergeburt nicht ?. 3

1.5.1 Reinkarnation. 3

1.5.2 Bekehrung. 3

1.5.3 Religiöses Ritual oder Sakrament 3

1.6     Bibelstellen zur Wiedergeburt 3

2. Warum musst Du wiedergeboren werden ?.. 3

2.1     Der Mensch ist von Natur aus geistlich tot 3

2.2     Die absolute Notwendigkeit der Wiedergeburt 3

3. Wie kannst Du wiedergeboren werden ?.. 3

3.1     Was kannst Du dazu beitragen ?. 3

3.2     Evangelium verstanden ?. 3

3.3     Busse und Bekehrung. 3

3.4     Lebensübergabe an Jesus Christus. 3

3.5     Was muss ich tun, um errettet zu werden ?. 3

4. Wie erlebt man die Wiedergeburt ?.. 3

5. Folgen der Wiedergeburt ?.. 3

5.1     Du bist eine neue Schöpfung. 3

5.2     Du hast Heilsgewissheit 3

5.3     Du bist 'in Christus' 3

5.4     Du bekommst Hunger nach dem Wort Gottes. 3

5.5     Du erhältst das Verlangen, Menschen für Jesus zu gewinnen. 3

5.6     Du bekommst Freude am Gebet 3

6. Wie kannst Du wissen, ob Du wiedergeboren bist ?.. 3

7. Wer kann nicht wiedergeboren werden ?.. 3

7.1     Wenn Du nicht bereit bist, Deine Sünden zu erkennen, bekennen und auch aufzugeben. 3

7.2     Wenn Du nicht Jesus vertraust, sondern weiterhin Deiner eigenen Gerechtigkeit 3

7.3     Wenn Du nicht bereit bist, Jesus zum Herrn Deines Lebens zu machen. 3

8. Warum werden nur so wenig Menschen iedergeboren?.. 3

8.1     Der breite und der schmale Weg. 3

8.2     Heutige Evangeliumsverkündigung. 3

1. Was ist die Wiedergeburt?

1.1  Die wichtigste Frage im Deinem Leben

Die Frage der Wiedergeburt ist die wichtigste Frage im Leben eines Menschen überhaupt. Sie entscheidet über Leben und Tod, über Ewigkeit oder Verdammnis, d.h. sie bestimmt, wo Du die Ewigkeit verbringen wirst. Ohne Wiedergeburt ist alles umsonst, nichts kann sie ersetzen. Ohne Wiedergeburt ist und bleibt der Mensch geistlich tot, mag er noch so vorbildlich leben oder noch so religiös sein.

Das eigentliche Leben beginnt erst mit der Wiedergeburt. Ohne Wiedergeburt gibt es kein erfülltes Leben auf dieser Erde und kein ewiges Leben im Himmel. Ohne Wiedergeburt ist im Grunde genommen alles sinnlos.

'Wiedergeboren bedeutet, einen neuen Willen zu haben, der darauf gerichtet ist, Gott und nicht mehr sich selbst zu gefallen' (R. Torrey).

 'Die Wiedergeburt ist der Beginn des Gehorsams gegenüber Gott' (Charles Finney).

1.2  Das grösste Wunder, das Du erleben kannst

Die Wiedergeburt ist das grösste Wunder, das Du erleben kannst. Sie ist ein übernatürliches Werk Gottes. Durch die Wiedergeburt wirst Du zu einer neuen Schöpfung. Dein Wesen wird radikal durch die Kraft des Heiligen Geistes verändert. Du empfängst einen neuen Willen, ein neues Begehren und neue Gedanken. Erst jetzt kannst Du mit Gott richtig kommunizieren. Erst jetzt beginnt Dein Leben....

1.3  Die Konfrontation mit der Realität Jesu Christi

In dem Augenblick, in dem Du Deine Wiedergeburt erlebst, wirst Du im wahrsten Sinne des Wortes mit der Realität Jesu Christi konfrontiert, d.h. es wird Dir zum ersten Mal in Deinem Leben mit einer absoluten, 100-prozentigen Gewissheit bewusst,

·         dass Jesus auferstanden ist, und dass er lebt, ja lebt !

·         dass das Evangelium wahr und die Bibel Gottes Wort ist.

·         dass Jesus wirklich Gottes Sohn ist.

·         dass er an Deiner Stelle für Deine Sünden am Kreuz gestorben ist.

·         dass er der einzige Weg zu Gott ist (Joh 14,6, Apg 4,12, 1. Kor 3,11), d.h.

·         dass jeder Mensch ohne Jesus Christus in alle Ewigkeit verloren ist (Joh 3,16).

 

Dieses Erkennen und Bewusstwerden spielt sich aber nicht nur in Deinem Verstand ab, sondern zutiefst in Deinem Herzen. Es kann sein, dass Du diese Tatsachen schon vorher rein verstandesmässig akzeptiert hast, deswegen bist Du aber noch lange nicht wiedergeboren. Bei der Wiedergeburt fährt der Glaube von Deinem Verstand zutiefst in Dein Herz. Dieses Erlebnis und diese Erkenntnis ist so klar und radikal, dass es Dein Leben komplett verändern wird, ja verändern muss.

1.4  Das grösste Geschenk, das Du erhalten kannst

Die Wiedergeburt ist das grösste Geschenk, das ein Mensch überhaupt erhalten kann, ein Geschenk, das unendlich mal mehr wert ist als aller Reichtum dieser Welt. Für jemanden, der (noch) nicht wiedergeboren ist, ist das absolut unvorstellbar. Mit der Wiedergeburt wird die Verheissung Gottes von Jeremia 33,3 in Deinem Leben wahr: „Rufe mich an, so will ich Dir antworten und will dir kundtun grosse und unfassbare Dinge, von denen du nichts weisst.“

1.5  Was ist die Wiedergeburt nicht?

1.5.1 Reinkarnation

Die christliche Wiedergeburt hat absolut nichts zu tun mit den verschiedenen Reinkarnations- oder Wiederverkörperungslehren der östlichen Religionen, wie Hinduismus oder Buddhismus. Diese Lehren, die auch in der Esoterik und im New Age stark verbreitet sind, besagen, dass der Mensch nicht nur einmal hier auf der Erde lebt, sondern immer wieder als neues Geschöpf geboren wird, bis er einen gewissen Grad an Vollkommenheit erreicht und dann irgendwann einmal ins 'Mokscha' oder ins 'Nirwana' eingeht.

Die Bibel aber lehrt genau das Gegenteil: 'Es ist den Menschen bestimmt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht' (Hebräer 9,27), d.h. jeder Mensch lebt einmal, stirbt einmal und muss dann vor Gott Rechenschaft ablegen. Dazu kommt, dass die Reinkarnation auf dem Prinzip der Selbsterlösung basiert, d.h. der Mensch muss etwas leisten, um in den Himmel zu kommen. Das Evangelium hingegen besagt, dass Du allein durch den Glauben an Jesus Christus erlöst werden kannst (Epheser 2,8).

1.5.2 Bekehrung

Die Wiedergeburt ist nicht identisch mit der Bekehrung. Die Wiedergeburt ist die Antwort Gottes auf eine echte Bekehrung. Du hast aber absolut keinen Anspruch auf dieses Geschenk Gottes. Gott ist auch hier absolut souverän. Er schenkt Dir die Wiedergeburt, wann, wo und wie er will. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass man durch das Nachsprechen eines Übergabegebets oder durch das Nachvornekommen bei einer Evangelisation automatisch 'errettet' werde. Errettet bist Du erst, wenn Du wiedergeboren bist.

Unser einziger Grund zur Hoffnung liegt in den wunderbaren Verheissungen Gottes, die er uns in seinem Wort gegeben hat: Darin verspricht er jedem Menschen das ewige Leben, bzw. die Wiedergeburt, wenn er über seinen Sünden echte Busse tut und allein auf das Erlösungswerk von Jesus Christus vertraut, sich bekehrt und bereit ist, Jesus Christus die absolute Herrschaft über sein Leben zu geben.

1.5.3 Religiöses Ritual oder Sakrament

Die Wiedergeburt ist weder Taufe noch Konfirmation, weder Firmung noch Kirchenmitgliedschaft. Die Wiedergeburt kannst Du Dir durch nichts verdienen:

·         weder durch die Teilnahme an der heiligen Messe noch am Abendmahl.

·         weder durch die Beachtung irgendwelcher religiöser Pflichten noch durch die verstandesmässige Annahme der christlichen Lehren.

·         weder durch Wohltätigkeit noch durch irgendwelche anderen guten Werke.

·         weder durch das Nachsprechen eines Übergabegebets noch durch das Unterschreiben einer 'Entscheidungs-Karte' für Jesus Christus.

1.6  Bibelstellen zur Wiedergeburt

·         Was heisst „wiedergeboren“?
'Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. Neues ist geworden' (2. Korinther 5, 17).

·         Die absolute Notwendigkeit der Wiedergeburt
'Wahrlich, wahrlich ich sage dir: es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen' (Johannes 3,3). In Vers 7 bekräftigt Jesus diese radikale Aussage nochmals: 'Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr
müsst von neuem geboren werden.'

·         Wie kannst Du wiedergeboren werden ?
'Wieviele ihn aber aufnahmen, denen gab er die Macht, Gottes Kinder zu werden,
denen die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind (Johannes 1,12).
'Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem Wort Gottes, das da bleibt (1. Petrus 1,23).

·         Busse tun als Voraussetzung zur Wiedergeburt
'Tut Busse und glaubt an das Evangelium' (Markus 1,15b).
'So tut nun Busse und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden'
(Apostelgeschichte 3,19).
'Ich sage euch: Nein, wenn ihr nicht Busse tut, werdet ihr auch alle so umkommen' (Lukas 13, 3). Vgl. auch: Lukas 15,7, Matthäus 3,2 und 3,8 und 4,17. 2.Timotheus 2,25.

·         Bekehrung
'Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.'  (Matthäus 18,3). Vgl. auch Hesekiel 18,21, 23 und 32, Jesaja 45,22, 5. Mose 30,2.

·         Lebensübergabe an Jesus Christus
'Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr !, in das Himmelreich kommen, sondern die den
Willen tun meines Vaters im Himmel' (Matthäus 7,21). Seinen Willen kannst Du  nur tun, wenn Du dein Wille auch seine Wille ist.

·         Weitere Bibelstellen zur Wiedergeburt: 1. Petrus 1,1. Titus 3,5. Epheser 2,15.

Wenn nicht anders vermerkt, stammen alle Bibelstellen aus der revidierten Luther-Bibel.

2. Warum musst Du wiedergeboren werden ?

2.1  Der Mensch ist von Natur aus geistlich tot

„Was Menschen zur Welt bringen, ist und bleibt menschlich. Geistliches aber kann nur vom Geist Gottes geboren werden“ (Johannes 3,6). Der Mensch ist von Natur aus nicht in der Lage, mit Gott zu kommunizieren. Ohne Wiedergeburt ist ein Leben mit Gott nicht möglich. Ohne Wiedergeburt kannst Du nie in einer persönlichen Beziehung mit Gott leben. Ohne Wiedergeburt kannst Du die Bibel nicht verstehen. Ohne Wiedergeburt wirst Du nie echten Frieden in Deinem Leben finden.

Die Wiedergeburt ist notwendig, um errettet zu werden. Durch die Wiedergeburt kommst Du ins richtige Verhältnis mit Gott. Du musst von neuem geboren werden, bevor Du die Verheissungen der Bibel in Anspruch nehmen kannst.

2.2  Die absolute Notwendigkeit der Wiedergeburt

Die Wiedergeburt kann durch nichts ersetzt werden. Sie ist eine Regel ohne Ausnahme. Jesus Christus selbst sagt das klar und unmissverständlich im 3. Kapitel des Johannes-Evangeliums: „Wahrlich, wahrlich ich sage dir: es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen“ (Johannes 3,3). Das sagte Jesus nicht etwa zu einem Verbrecher, sondern zu Nikodemus, einem der wohl ehrbarsten und frommsten Männern des damaligen Israels. In Vers 7 bekräftigt Jesus diese radikale Aussage nochmals: 'Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden'.

John Wesley, ein bekannter Erweckungsprediger im 18. Jahrhundert in England, sagte in einer Predigt über die Wiedergeburt: 'Du musst von neuem geboren werden. Vielleicht sagst du: Ich tue aber niemand etwas Böses, ich lebe ehrlich und gerecht, ich fluche nicht und missbrauche den Namen des Herrn nicht, ich halte den Sonntag heilig und übertreibe weder im Essen noch im Trinken, ich verleumde meinen Nachbarn nicht und tue mit Wissen und Willen auch keine Sünde.
Wenn  das wirklich stimmt, so möchte ich bloss wünschen, dass alle Menschen so weit gehen wie du. Aber du musst noch weiter gehen, sonst bist du nicht gerettet: Du musst von neuem geboren werden. Vielleicht sagst du: ich gehe noch weiter, denn ich hüte mich nicht nur vor dem Bösen, sondern tue auch Gutes, soviel ich kann. Ich zweifle zwar daran; ich fürchte, du hattest tausend Gelegenheiten, Gutes zu tun, die du nicht genutzt hast, und für die du vor Gott schuldig bist. Aber auch wenn du sie alle genutzt hättest, wenn du den Menschen soviel Gutes getan hättest, wie dir möglich war, so würde das nichts daran ändern, dass du von neuem geboren werden musst.

'Aber ich befolge ja alle Gebote Gottes', sagst du, 'und ich halte mich zur Kirche !' Es ist gut, dass du das tust, aber das alles wird dich nicht vor der Hölle bewahren, wenn du nicht wiedergeboren bist. Du magst jeden Tag zweimal in die Kirche gehen, du kannst regelmässig deine stillen Stunden (Gebetszeit) haben, trotzdem musst du von neuem geboren werden. Nichts von alledem kann die neue Geburt ersetzen, auch nicht etwas anderes auf dieser Welt.'

3. Wie kannst Du wiedergeboren werden ?

In der Bibel verspricht Gott jedem Menschen das ewige Leben, bzw. die Wiedergeburt, wenn er über seinen Sünden echte Busse tut und allein auf das Erlösungswerk von Jesus Christus vertraut, sich bekehrt und bereit ist, Jesus Christus die absolute Herrschaft über sein Leben zu geben.

Es ist aber ein grundlegender Irrtum zu meinen, der Mensch habe Gottes Gnade und das Heil in seiner Hand. Gott schenkt die Wiedergeburt wann, wo und wie er will. Um das zu verdeutlichen, benutzte Jesus in Johannes 3,8 ein Beispiel aus der Natur: 'Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weisst nicht, woher er kommt, und wohin er fährt. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.' Wenn Du Deine Wiedergeburt erlebt hast, kannst Du sie nur bezeugen, aber nicht erklären.

Das ist sehr wichtig zu wissen, da sonst die 'Bekehrung' zu einem religiösen Ritual wird, das niemals wiedergeborene Menschen hervorbringen kann.

Der Teufel hat eine wirksame Mittel gefunden, um den Sünder in seiner Gleichgültigkeit zu belassen und als Anmassung Selbstgerechtigkeit zu üben ?

3.1  Was kannst Du dazu beitragen ?

Du musst jeden Gedanken aufgeben, etwas zu deiner Errettung beitragen zu können. Du bist allein auf die Gnade Gottes angewiesen. Nur eine einzige Bedingung musst Du erfüllen: Du musst bereit sein, Gott zu gehorchen und ihm zu vertrauen. In Johannes 7,17 verspricht Dir Jesus, dass Du die Wahrheit erkennen wirst, wenn Du sie von ganzem Herzen suchst: 'Wer von euch bereit ist, Gottes Willen zu tun, der wird erkennen, ob diese Worte von Gott kommen, oder ob es meine eigenen Gedanken sind' (Die Gute Nachricht).

Beachte bitte, dass hier steht 'bereit sein', d.h. nicht, dass Du jetzt schon dazu fähig bist. Kein Mensch kann das, solange er noch nicht wiedergeboren ist. Wenn Du wirklich dazu bereit bist, dann sag es Gott einfach im Gebet. Bitte ihn, dass er Dir dabei hilft. Er wird es tun.

3.2  Evangelium verstanden ?

Ein Mensch kann nur errettet werden, wenn er das Evangelium gehört und verstanden hat, d.h. Du musst begriffen haben, wieso Jesus Dein Retter ist, bzw. wieso Du einen Retter brauchst. Ein Retter aber wird nur dort benötigt, wo Gefahr droht.

Gefahr ? - Jeder Mensch schwebt von Geburt an in einer ungeheuren Gefahr, ohne dass er sich dessen bewusst ist: Er ist auf dem direkten Weg in die Hölle, in die ewige Verdammnis. Die Bibel sagt das ganz klar und eindeutig: „Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen.“ (Matthäus 7,13) vgl. Johannes 3,17, Lukas 13, 3 und 24ff.

Wieso ist das so ? Gott ist Liebe, aber Gott ist auch heilig und jeder Mensch ist sündig. Jeder geht seinen eigenen Weg, keiner fragt nach Gott. 'Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit verloren, die Gott ihnen zugedacht hat' (Römer 3,23). Dazu gibt es keine Ausnahme. Gott ist aber nicht nur heilig, er ist auch gerecht. Deshalb kann er die Sünde nicht dulden und muss sie bestrafen.

Darum ist Jesus auch nicht auf unsere Erde gekommen, um Dir ein möglichst angenehmes Leben zu schenken, sondern er ist gekommen, um Dich vor der ewigen Verdammnis zu erretten. 'Der Menschensohn (Jesus) ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist' (Lukas 19,10 und Johannes 3,17).

Daher ist Jesus Christus Dein einziger Ausweg aus dieser Sackgasse. Aus reiner Liebe zu Dir hat er Deine Sünde auf sich genommen und ist an Deiner Stelle am Kreuz für Dich gestorben. Wenn Du bereit bist, das zu glauben und Deine ganze Hoffnung auf Jesus allein zu setzen, wird er dich erretten. Warum ? Weil er es in seinem Wort so versprochen hat. Es gibt keinen anderen Weg ! (Johannes 14,6).

3.3  Busse und Bekehrung

Busse war immer das zentrale Thema der Predigten von Jesus: 'Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zu Busse' (Lukas 5,32). 'Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Busse tut, werdet ihr alle auch so umkommen' (Lukas 13,3).

'Wenn im neuen Testament 'Busse' steht, so geht es stets um die Veränderung der Absichten und besonders um die Abkehr von der Sünde. In dem Sinne, wie Jesus dieses Wort gebrauchte, verlangt Busse d.h. eine Absage an das alte Leben und eine Hinwendung zu Gott, um errettet zu werden' (Mac Arthur, Seite 159).

'Busse tun' bedeutet daher umdenken. Sie führt zu einer totalen Sinnesänderung und Umorientierung Deines Lebens. 'Busse tun' heisst, Gott recht geben, in allem, was er über uns Menschen sagt, insbesonders über unsere Sündhaftigkeit.

Luther hat einmal gesagt: ' Busse tun, heisst, Sünde hassen und lassen'.

Ist die Busse echt, so führt sie zur Bekehrung: 'So tut nun Busse und bekehrt euch !' (Apostelgeschichte 3,19). Busse und Bekehrung sind sehr eng miteinander verbunden. Beides gehört zusammen. Bekehrung ist die bewusste, erstmalige Umkehr zu Gott.

Zuerst musst Du Dich aber Deiner Sündhaftigkeit und Verlorenheit bewusst sein. Sonst kann Dir Jesus nicht helfen.

Daher ist der erste Schritt für die Annahme durch Gott, die Erkenntnis, ein hilfloser, erlösungsbedürftiger Sünder zu sein. Das nennt die Bibel Sündenerkenntnis.

3.4  Lebensübergabe an Jesus Christus

'Die Einladung zum Evangelium ist sowohl ein Appell als auch ein Befehl an sie, Busse zu tun und ihm zu folgen. Sie verlangt nicht nur passive Annahme Christi, sondern ebenso eine willentliche Unterwerfung unter ihn'.

Eine echte Bekehrung ist immer mit der Bereitschaft verbunden, Jesus zum Herrn Deines Lebens zu machen. Erst unter seiner Herrschaft wird sich Dein Leben richtig entfalten. Erst dann hast Du den wahren Sinn des Lebens gefunden. Denn Jesus ist der Schöpfer allen Lebens.

'Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr !, Herr !, in das Himmelreich kommen, sondern die, die den Willen tun meines Vaters im Himmel' (Matthäus 7,21).

3.5  Was muss ich tun, um errettet zu werden ?

'Glaube an den Herrn Jesus Christus, dann wirst Du gerettet' (Apostelgeschichte 16,31, vgl. auch Johannes 3,16). So einfach ist die von Gott genannte Bedingung zur Errettung, bzw. Wiedergeburt, d.h. konkret:

 

Du musst jeden Gedanken aufgeben, etwas zu Deiner Errettung beitragen zu können. Du bist allein auf die Gnade Gottes angewiesen. Jesus kann nur denjenigen helfen, die ihre eigene Sündhaftigkeit erkennen und bekennen. Der erste Schritt zur Annahme durch Gott ist daher die Erkenntnis, ein hilfloser, erlösungsbedürftiger, sündiger Mensch zu sein, der für alle Ewigkeit verloren ist. Lies dazu Römer 3,23-24, Johannes 8,24 und 16,9, Römer 3,9-12 und Epheser 2,1. Bitte Gott, dass er Dir Sündenerkenntnis schenkt. Jesus Christus ist der einzige Ausweg aus diesem Dilemma: Glaube, dass er stellvertretend für Dich am Kreuz starb und damit die Strafe auf sich nahm, die Du mit Deinen Sünden verdient hättest. Lies dazu: 1. Petrus 2,22-24, Johannes 1,29 und Matthäus 1,21. Schliesslich musst Du durch einen bewussten Glaubensschritt im Gebet Jesus Christus als alleinigen Herrn und Retter und als Deine alleinige Hoffnung auf den Himmel aufnehmen.

4. Wie erlebt man die Wiedergeburt ?

Die Art und Weise, wie ein Mensch seine Wiedergeburt erlebt, ist oft verschieden. Manche Menschen werden von starken Gefühlen überwältigt, bei anderen wiederum ist das gar nicht oder erst später der Fall. Das Resultat ist aber immer dasselbe:

Du erhältst eine 100%-ige Gewissheit, dass Du errettet bist, d.h. Gott schenkt Dir die Heilsgewissheit. Du bist absolut sicher, dass Gott Dir Deine Sünden vergeben hat, dass Du das ewige Leben hast, und dass Du von jetzt an ein Kind Gottes bist (Römer 8,16). Ein wunderbarer Friede, den nur Gott Dir geben kann, erfüllt Dein Herz. Wenn jemand die Wiedergeburt wirklich erlebt hat, wird er nie mehr an diesen Tatsachen zweifeln.

Im Gegensatz zur Bekehrung ist die Wiedergeburt kein Prozess, sondern ein bestimmter Moment im Leben eines Menschen, in dem er vom geistlichen Tod zum eigentlichen Leben durchbricht (Johannes 5,24).

5. Folgen der Wiedergeburt ?

5.1  Du bist eine neue Schöpfung

Jemand sagte 'Sei bereit für die Ewigkeit': "Was bedeutet es, von neuem geboren werden ? Eine gute Definition finden wir in 2. Korinther 5, 17: 'Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. Neues ist geworden'. Die Wiedergeburt ist eine neue Schöpfung. In der Tiefe unseres Wesens werden wir radikal durch die Kraft des Geists Gottes verändert. Wir empfangen einen neuen Willen, ein neues Begehren und neue Gedanken. Wir wurden mit einem völlig verdrehten Willen, verdorbenen Begierden und einem blinden Verstand geboren. Wenn wir durch die Kraft des Heiligen Geists neu erschaffen werden, verwandelt Gott unseren Willen, unsere Begierden und unseren Geschmack. Wir sehen nun alle Dinge mit anderen Augen. Jeder Mensch hat von Natur aus einen verkehrten Willen, der nur darauf aus ist, sich selbst zu gefallen."

Das tönt unglaublich, aber es entspricht absolut dem, was die Bibel darüber sagt. Auch wenn Du ein sogenannt 'anständiges Leben' führst, musst Du doch zugeben, dass vor allem der letzte Satz stimmt: Jeder Mensch ist zutiefst in seinem Herzen ein unverbesserlicher Egoist. Und genau das nennt die Bibel Sünde, weil wir so unter der Herrschaft unseres Ego's sind und nicht unter der Herrschaft Gottes.“Wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.“ (Römer 7,14)

Solange Du nicht wiedergeboren bist, kannst Du daran im Wesentlichen nichts ändern, wenn Du Dir auch noch so Mühe gibst, z.B. durch gute Werke. Denn Dein Wesen bleibt dabei unverändert. Ein Egoist bleibt ein Egoist. Nur Gott kann das ändern, indem er aus Dir eine neue Schöpfung macht. Wenn Du wiedergeboren bist, hast Du einen Willen, der darauf gerichtet ist, Gott zu gefallen und nicht mehr Dir selber. Nun hast Du plötzlich selber das Verlangen, Gott zu gehorchen. Es macht Dir plötzlich keine Mühe mehr, nach seinen Geboten zu leben, im Gegenteil, es macht Dir sogar Freude, und Du bekommst ein tiefes Verlangen danach, ihm zu gehorchen. Die Wiedergeburt ist ein Ereignis, das Dein Leben von Grund auf verändert. Wo eine solche Veränderung nicht stattgefunden hat, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es sich um eine echte Errettung handelt.

5.2  Du hast Heilsgewissheit

Gott schenkt Dir im Augenblick Deiner Wiedergeburt die Heilsgewissheit, d.h. Du erhältst eine 100%-ige Gewissheit, dass Du errettet bist. Nichts und niemand kann Dir diese Gewissheit mehr nehmen. Mit einem Schlag sind alle Zweifel bezüglich Gott, Glauben und der Bibel verschwunden. Vgl. Kapitel 4.

Ich bin mir nicht sicher, ob jemand wiedergeboren sein kann, wenn er die Heilsgewissheit nicht hat. Sicher ist das aber nicht der Normalfall. Denn wie kann jemand  ohne Heilsgewissheit überhaupt wissen, dass er wiedergeboren ist ? Wenn das auf Dich zutrifft, dann gib Dich auf alle Fälle nie damit zufrieden ! Bitte Gott, dass er Dir den Grund dazu mitteilt. Er wird es tun, weil er es in seinem Wort verheissen hat: 'Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes' (1. Johannes 5,13).

5.3  Du bist 'in Christus'

Der Begriff 'in Christus'  wird im neuen Testament unzählige Male verwendet, vgl. z.B. 2. Korinther 5,17 oder Johannes 15,4/5.

Was bedeutet das ? 'In Christus sein' ist der neue Zustand des Menschen nach seiner Wiedergeburt, d.h. sobald Du Deine Wiedergeburt erlebt hast, bist Du 'in Christus'. Mit dem existentiellen Ereignis der Wiedergeburt schenkt Gott Dir alles, was 'in Christus' ist, und er befähigt Dich damit zu einem neuen Leben.

Jemand hat gesagt: "Ein Mensch in Christus ist ein Mensch, der sich selbst so vollständig verleugnet hat, dass er ganz zurücktritt, und nur einer hervortritt: Christus. Ein Mensch in Christus hat allen Anspruch auf Ehre abgesagt. Aber genau das ist die grösste Ehre, die einem Menschen widerfahren kann, ein 'Mensch in Christus' zu sein".

5.4  Du bekommst Hunger nach dem Wort Gottes

Wenn Du wiedergeboren bist, wirst Du die Bibel mehr lieben als jedes andere Buch dieser Welt. Du kannst ohne die Bibel nicht mehr leben, weil Du ohne sie geistlich verhungerst. 'Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Munde Gottes geht (Matthäus 4,4). Erst wenn Du wiedergeboren bist, kannst Du die Bibel verstehen, weil der Heilige Geist jetzt in Dir wohnt und Dir dabei hilft.

5.5  Du erhältst das Verlangen, Menschen für Jesus zu gewinnen

Charles Finney, ein bekannter Evangelist im 18. Jahrhundert in den USA, hat einmal gesagt: 'Gott lässt seine Kinder nach ihrer Bekehrung auf der Erde zurück, damit sie seine Zeugen sein sollen'.

Wenn Du wiedergeboren bist, weisst Du zutiefst in Deinem Herzen, dass das Evangelium wahr ist. Wie soll es dann möglich sein, diese wunderbare Wahrheit Deinen Angehörigen, Deinen Freunden und Bekannten vorzuenthalten ? Du hast dann die absolute Gewissheit, dass jeder Mensch ohne Jesus Christus in alle Ewigkeit verloren ist. Wie kann es dann sein, dass du Deine Mitmenschen nicht darauf hinweist ? Selbst auf die Gefahr hin, dass sie es gar nicht hören wollen, oder dass Sie Dich plötzlich meiden ?

Das Gegenteil ist der Fall, denn Du weisst, dass Du einem Menschen keinen besseren Dienst erweisen kannst, als ihm Jesus Christus zu bezeugen. Im Moment Deiner Wiedergeburt schenkt Dir Gott eine Leidenschaft für die verlorenen Menschen, die gleiche Leidenschaft, die Jesus dazu brachte, als Mensch auf diese Erde zu kommen, mit dem einen, wunderbaren Ziel: zu suchen und zu retten, was verloren ist.

5.6  Du bekommst Freude am Gebet

Gebet ist Kommunikation mit Gott. Wenn Du wiedergeboren bist, wird es für Dich ganz selbstverständlich mit Gott im Gebet zu reden und ihm alles anzuvertrauen, was Dich bewegt.

6. Wie kannst Du wissen, ob Du wiedergeboren bist ?

Die Wiedergeburt erlebst Du ganz real. Darum weisst Du auch, dass Du wiedergeboren bist, wenn Du es wirklich bist, - und zwar in einer absoluten Klarheit, ohne jeglichen Zweifel. Wenn Dich jemand fragt: 'Bist Du verheiratet ?', kannst Du ihm eine klare Antwort geben: entweder Ja oder Nein, - je nachdem, ob du Deine Hochzeit erlebt hast oder eben nicht. Genauso ist es bei der Wiedergeburt.

Anhand der im vorhergehenden Kapitel beschriebenen Folgen der Wiedergeburt, kannst Du ganz überprüfen, ob Du Dich auch nicht irrst. Bitte aber sei ehrlich mit Dir selber. Du kannst Gott nichts vormachen.

7. Wer kann nicht wiedergeboren werden ?

7.1  Wenn Du nicht bereit bist, Deine Sünden zu erkennen, bekennen und auch aufzugeben

Wenn Du nicht bereit bist zuzugeben, dass Du ein verlorener, erlösungsbedürftiger Sünder bist, kann Jesus Dich nicht retten. Wenn Du nicht bereit bist, alle Deine Sünden in Deinem Leben aufzugeben, wirst Du nie Deine Wiedergeburt erleben.

'Vorgeben, Jesus zu vertrauen, dass er euch von der Sünde errette und dabei entschlossen zu sein, weiter in der Sünde zu verharren, heisst Jesus spotten' (Ch. Spurgeon, Seite 56).

7.2  Wenn Du nicht Jesus vertraust, sondern weiterhin Deiner eigenen Gerechtigkeit

Wenn Du weiterhin auf Deine eigene Gerechtigkeit vertraust und nicht bereit bist, die Errettung als ein Geschenk und unverdiente Gnade anzunehmen, zu der Du selber absolut nichts beitragen kannst, wird Gott Dich nicht annehmen. Allein Jesus, der allmächtige Schöpfer des Universums und allen Lebens hat die Macht, Dich von den Folgen der Sünde, - der ewigen Verdammnis, zu erretten.

7.3  Wenn Du nicht bereit bist, Jesus zum Herrn Deines Lebens zu machen

Wenn Du nicht bereit bist, Jesus zum Herrn Deines Lebens zu machen, wird alles beim Alten bleiben. Glauben heisst gehorchen und bereit sein, Gottes Willen zu tun. Oder ist es möglich, jemandem zu glauben oder zu vertrauen und dabei das Gegenteil zu tun, was er uns aufträgt ? Der einzige Beweis für eine echte Bekehrung, ist ein bekehrtes Leben, d.h. ein Leben im Gehorsam gegenüber Gott. 'Wenn das Lebensprinzip nicht der Gehorsam gegen Christus ist, bleibt die Behauptung, ihn zu kennen, ein blosses Lippenbekenntnis' (Mac Arthur, Seite 191). Heute gibt es viele Menschen, die nach dem Hören des Evangeliums Gehorsam versprechen, aber ungehorsam bleiben. Ihre positive Haltung Jesu und dem Evangelium gegenüber wird sie nicht retten.

8. Warum werden nur so wenig Menschen wiedergeboren ?

8.1  Der breite und der schmale Weg

Jesus hat vorausgesehen, dass nur wenige Menschen errettet werden, denn er kennt unsere Herzen, besser als wir selber. In Matthäus 7,13 sagt er: 'Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden.'

Diese enge Pforte ist niemand anders als Jesus Christus. Er sagt nämlich von sich selber: 'Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig [gerettet] werden (Johannes 10,9).

8.2  Heutige Evangeliumsverkündigung

In den heutigen Evangeliumsverkündigungen wird das Evangelium sehr oft verwässert, d.h. man predigt den Menschen nur noch jene Aspekte des Evangeliums, die sie gerne hören. Die unbequemen Teile werden weitgehend weggelassen. Dabei muss den Menschen zuerst einmal deutlich gemacht werden, dass sie die Errettung durch Jesus überhaupt brauchen. Niemand geht zum Arzt, wenn er nicht bemerkt und fühlt, dass er krank ist. Du musst daher zuerst erkennen und zutiefst in Deinem Herzen spüren, dass Du in alle Ewigkeit verloren bist. Erst dann schaust Du aus nach einem Retter.

'Wir müssen unsere Evangeliumsverkündigung überprüfen. Wir dürfen die Tatsache, dass Gott die Sünde hasst und den Sünder mit ewiger Strafe belegt, nicht fallen lassen. Wie können wir unsere Evangeliumspräsentationen damit beginnen, dass wir Leuten, die auf dem Weg zur Hölle sind, erzählen, Gott habe einen wundervollen Plan mit ihnen ?! Die Schrift sagt: 'Gott ist ein gerechter Richter und ein Gott, der jeden Tag zürnt (Psalm 7,11). Ein gerechter, heiliger Gott kann das Böse nicht dulden. Er wird niemanden retten, der zu ihm zu kommen versucht und an seiner Sünde festhalten will.....Es ist sinnlos, Menschen die Gnade zu erläutern, die nichts von der göttlichen Forderung nach Gerechtigkeit wissen. Wer kann sagen, wie viele Menschen sich täuschen, indem sie meinen, gläubig zu sein und sind es nicht ?' (Mac Arthur, Seite 75).

10. Literaturverzeichnis

·         Friedhold Vogel, Wiedergeburt ein Modewort ?, Christliches Verlagshaus Stuttgart, 44 Seiten

·         John Mac Arthur, Lampen ohne Öl, CLV Bielefeld,  252 Seiten

·         R.A.Torrey, Sei bereit für die Ewigkeit, Herold-Schriftenmission, 167 Seiten

·         Benedikt Peters, George Whitefileld, der Erwecker Englands und Amerika, CLV, Bielefeld, 476 Seiten

·         Werner Gitt, Und die anderen Religionen ?, CLV, Bielefeld

·         Ch. Spurgeon, 'Geht ein durch die enge Pforte', Herold-Schriftenmission